Wyandotten Hahn

Lieber Interessent, schön das Sie auf unsere Hompage aufmerksam geworden sind.

Wir sind eine Verein, der sich der Zucht und Erhaltung eines sehr vielfältigen Huhnes verschrieben hat, der deutschen Wyandotte. Es werden die Farbschläge rot, blau, gelb, goldhalsig, silberhalsig, schwarz weiß gescheckt, braun porzellanfarbig, schwarz weiß columbia, gelb schwarz coumbia und blau weiß columbia von unserem Sonderverein betreut.
In den letzten Jahren ist zu beobachten das die Präsenz unserer seltenfarbigen Wyandotten auf den großen Schauen zugenommen hat und das bei gleichbleibenden Mitgliederzahlen.

Beschäftigt man sich eingehend mit der Geschichte der Wyandottenzucht, wird man feststellen das es dieses Huhn in sehr vielen verschieden Farben gibt, also ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Wyandotte ist, was ihre Haltungsbedingungen angeht, relativ anspruchslos, sie benötigt natürlich die gesetzlich geforderten Bedingungen, es ist für jeden eine Freude zu sehen wie das Huhn sich im Auslauf bewegt und seinem natürlichen Verhaltensweisen nachgehen kann. Ganz schnell hat man ein sehr zutrauliches Tier.

In der heutigen Zeit klingt es für einige Mitmenschen befremdlich sich als Hobby mit der Hühnerzucht zu befassen, aber das ist es keineswegs. Es ist ein schönes Hobby welches, hat man die richtigen Voraussetzungen geschaffen, einen schönen Ausgleich zum Alltag darstellt. Dabei hat hier jede Jahreszeit einen besonderen Reiz für den Züchter. Es beginnt mit der richtigen Auswahl des Zuchtstamms usw. nach und nach werden dann auch Zuchtfortschritte sichtbar, nur leider ist die Zuchtbasis bei einigen Farbenschlägen sehr klein sodass es oftmals ein längerer Weg ist bis man den erwünschten Erfolg hat
Als Zwiehuhn liefert die Wyandotte einen nicht unerheblichen Ertrag an Eiern, der Schlachtkörper des Huhnes kann dazu dienen eine vorzügliche Hühnernsuppe zu geniessen.

SV Vorsitzender
Jürgen Krogmann