Wyandotten Hahn

Schauen

20,35 Seltenfarbige Wyandotten in Hannover ein wahrhaftiger Paukenschlag

Ein sagenhafter Auftrieb in 7 Farbenschlägen, dazu noch 12 Leerkäfige, eine lange nicht gekannte Quantität. Unglaublich die Qualität der Blauen. So etwas habe ich bisher auf keiner Bundesschau gesehen. 11 blaue Hähne in bester Verfassung. Solche Rahmengröße, lang, breit und hoch mit bestem Anstieg und Abschluss. Sie hatten gewölbte Köpfe mit fein geperltem Rosenkamm, den entsprechenden Dom, gleichmäßiges Blau in Mantel-und Steuerfedern, samtschwarz im Schmuckgefieder. Einfach überragend, alle sg Hähne. Eine Granate die 5641 von Stefan Dieker mit V97 MB bewertet, die 5642 gefällt mir noch besser, hatte ich notiert. Nur drei erreichten kein sg. Die 5637 war klein und kurz, hatte große Schwierigkeiten mit der feinen Rosenkammstruktur. Die 5638 war zu braun Schmuckgefieder und bei der 5639 gab es praktisch keinen Abschluss sondern nur Stacheln. Kaum zu glauben, aber wahr. Von 21 Hennen erreichten nur 4 kein sg .Ein V97 MB für Frank Leischker auf eine freistehende sehr lange breite und tiefe Henne mit gezogenem Anstieg, bester Kopfblüte, farblich in gleichmäßigem Blau und dunklem Hals. Alle ausgezeichneten Hennen wurden daran gemessen. Die Absufungen bescherten; der geordnete Abschluss, die feste Feder und die Standhöhe. Die blaue Farbe wurde in allen Nuancen angeboten. Wolkig mit leichtem Saum, ein rußiges Federinnenfeld bis hin zum aschgrau. Hierfür gab es dann g 92, genau wie einem Loch im Kamm, oder g91 bei einem tiefstehenden Tier mit flacher gerader Rückenlinie. Insgesamt aber ein grandioser Auftritt der Blauen. Es folgten 2,2 in Rot. Beide Hähne hatten satte gleichmäßig rote Farbe. Die 5667 zeigte auch den gewünschten Kopf, war aber zu abfallend in der Haltung. Beiden fehlte Rahmengröße und der geforderte Anstieg. Nur die 5670 hatte bei den Hennen erkennbar sg-Wyandottenform. Ihr fehlte es an der gelben Lauffarbe. Braune Schuppen oder rote Streifen sind gestattet, aber keine Fleischfarbe. Bei den 1,1 in Gelb konnte der Hahn in Farbe und Form gefallen. Der Henne fehlte es an Anstieg, sie zeigte Polster und zu helle Ohren. Prächtige Farbentauben, die 2,4 braunporzellanfarbigen. Feine kastanienbraune Hauptfarbe, der schwarze Tupfen und weiße Perle waren bis auf die 5679, sie war zu hell und hatte wenig schwarze Tupfen, auf feiner straffer Feder vorhanden. Die Tiere waren alle ein wenig klein und spitz im Abschluss. Noch mehr Kopfblüte hätte ihnen auch gut getan. Es gibt sie noch die goldhalsigen großen Wyandotten. Der Hahn konnte in allen Hauptrassemerkmalen gefallen. Die Henne zeigte zu deutlich Bänderung. Die Käfige der 6 weiß- schwarzcolumbia
blieben leider leer. Das holten die 6 weiß- blaucolumbia wieder heraus. Hähne in bestechender Rahmengröße auf freiem Stand. Durchaus gefällige blaue Zeichnungsfarbe, so wird es etwas. Bei der 5720 fehlte es am korrekten Domeinlauf. 2 Hennen ragten mit überzeugender Form, Farbe und Zeichnung heraus. Nur die Feder konnte noch etwas fester angelegt sein. Die anderen waren tief und kugelig, aber mit ordentlicher Zeichnung. Die 1,2 gelb­schwarzcolumbia überzeugten einmal mehr in Farbe und Zeichnung, hatten auch sg Köpfe. Mehr Größenrahmen, freierer Stand und festere Feder, besonders an Unterlinie und Schenkel würde ihnen weiterhelfen.

100. Nationale in Leipzig

70 Seltenfarbige und auch leider 17 Leerkäfige, dennoch ein feiner Aufmarsch. 6 blaue Hähne zeigten sich in dem geforderten Größenrahmen, zeigten breiten Körper und ebensolchen Anstieg und gerundete Brust. Die Farbe ging von fantastischen gleichmäßigen Blau und samtschwarzen Schmuckgefieder, über reiner geforderten Blau in Brust und Steuerfedern, bis zum Bronzehals mit aschgrauer Mantelfarbe. Letzteres wurde nicht gebührend geahndet, wohl aber ein zu offener Abschluss. 14 Hennen schafften 3xhv, l0x sg und nur lxg 92. Bei dieser Henne musste das blaue Federinnenfeld reiner und mehr Anstieg zu erkennen sein. Die drei hv Hennen waren sehr unterschiedlich, jeder hat etwas anderes gefehlt. Glückwunsch an Frank von Ameln, Frank Leischker und Helmut Vierheller. Einheitlicher die sg 95 Hennen, alle freistehend, groß und lang. Die Steigung wurde oft deutlicher gefordert, d. h. die Feder im Anstieg musste fester und der Abschluss geordneter sein. Etwas wurde eine wolkige Farbe mit rußigem Federinnenfeld und bräunlichem Hals beanstandet. Ein ganz anderes Bewertungsergebnis beim folgenden roten Farbenschlag. Von den 24 Tieren übersprangen 13 nicht die sg- Hürde. Nur Quantität ist der Weg zu mehr Qualität. Es hatten nur wenige Tiere Wyandottenform, ein sattes auch glanzreiches Rot und den typischen Wyandottenkopf annähernd vereint. Hauptmangel war bei beiden Geschlechtern fehlender Anstieg, gleichmäßige Farbe (oft fuchsiger Hals oder schwarz auf den Decken, oder der Brust) und z. T. sehr krasse Kammfehler. Nur eine breitere Basis ist aber der Weg zum Erfolg. Mit dem Zwerg sollte man bei diesem Farbenschlag vorsichtiger sein. 2,4 Gelbe durchliefen Tal und Berg. 2 Hähne in ansprechender Form und Farbe konnten durch abstehende Brustfedern nicht bestehen. Bei den Hennen gab es feine straffe Feder und beste Farbe, nicht unbedingt auf einem Tier vereint. Eine sonst etwas lockere Henne in feinster Farbe errang dasV97 SB. So waren die Hähne fast vergessen. 3 braun- porzellanfarbige Tiere von Stefan Dieker knüpften an die überragende Qualität von Erfurt 2017 an. Hv 96 LB für einen hochfeinen Formenhahn mit bester straffer Feder in feinster Farbe und Zeichnung. Die Hennen durften nur noch mehr Rahmengröße haben. Ein Althahn in silberhalsig befand sich mit bestem Kopf und Kamm, silberweißen Kopf und Hals auf dem Weg zu diesem Farbenschlag. Insgesamt vorzüglich die Kollektion der 10 weiß- schwarzcolumbia Wyandotten, trotz der 3 g 91 Tiere und der b90 Henne. V97 SB für einen rassigen
Formenhahn mit straffer Feder und feiner Zeichnung für Stefan Dieker. Bester eingedeckter Abschluss in richtiger Höhe zeichnete ihn besonders aus. Eine ebenso prächtige Form hatte die hv 96-Henne vom gleichen Züchter. Bei abkippendem Anstieg, Mulde im Kamm, reichlich schwarz in der Mantelfarbe konnte das sg nicht erreicht werden. 6 weiß- blaucolumbia überzeugten noch mehr als in Hannover mit Rahmen, Farbe und Zeichnung. Die Schwachpunkte wurden ausgewechselt. So gab es ein feines Bewertungsergebnis für Frank Leischker mit hv 96 LK als Lohn für die beste Henne. Die Käfige der gelb- schwarzcolumbia blieben alle leer. Gute Zucht 20191 !

Kontakt   |    Impressum   |    Datenschutz